
Florian Schürmann
8. Sept. 2025
Wachstum der DekaBank im Private Banking
Wir haben den Beitrag von Anna Sleegers in der Börsen-Zeitung zum Wachstum der DekaBank im Private Banking mit Interesse gelesen.
Florian Schürmann von SSC Management Consult hat dazu folgenden Standpunkt:💡
Co-Betreuung und Kundenaktivierung im Verbund funktioniert – das zeigt das Private-Banking-Ergebnis der DekaBank.
Allein im ersten Halbjahr 2025 wuchs die Nettovertriebsleistung dort um 255 %. Der Grund: Firmen- und Unternehmenskunden werden ganzheitlich und gemeinsam im Verbund beraten. Sparkasse und Deka treten gemeinsam auf und schaffen Mehrwert.
Die Botschaft ist klar. Viele Unternehmer sehen ihre Sparkasse als Hausbank. Wenn Firmenkundenberatung und Private Banking eng verzahnt werden, entstehen enorme Potenziale für Ertrag, Bindung und Kundenzufriedenheit.
In vielen Häusern endet die ganzheitliche Beratung jedoch noch am Übergang zwischen unternehmerischer und privater Sphäre. Dadurch bleiben Chancen ungenutzt und Wettbewerber profitieren.
Die Erfolgsfaktoren unserer Sparkassen:
1️⃣ Klare Tandem- und Co-Betreuungs-Strukturen zwischen Firmenkunden- und Private-Banking-Beratung etablieren.
2️⃣ Potenzialkunden anhand von Daten und Segmentierung aktiv identifizieren und ansprechen.
3️⃣ Unternehmer ganzheitlich über Finanzierung, Nachfolge, Vorsorge und Vermögen beraten.
👉 Fazit: Die Vermögensbetreuung der Firmen- und Unternehmenskunden ist kein Zusatzangebot, sondern ein strategischer Wachstumstreiber.
Wie konsequent ist Co-Betreuung in Ihrer Sparkasse bereits umgesetzt?
Nehmen Sie gerne Kontakt zu Florian Schürmann auf, um über dieses Thema zu diskutieren.

