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Unsere Webinare

Knackig. Informativ. Kostenfrei

Hinweis: Die hier aufgeführten Webinare sind ausschließlich für Mitglieder der Sparkassen-Finanzgruppe zugänglich

06.06.2025 | 10 - 11 Uhr

Amanda Wirthwein & Michael Schmidt


Stabsfunktionen optimal aufstellen: vom Effizienzgedanken zur Optimierung des Strategiebeitrages

Auch in den Stabsfunktionen schlägt die Demographie zu und erfordert effiziente und schlanke Stäbe in Banken und Sparkassen. Eine Neuaufstellung der Stäbe federt die Effekte der Demographie ab und unterstützt das Kostenmanagement. Dabei muss es gelingen, dass die Stäbe neben der kostenoptimalen Aufstellung ihren Beitrag zur Erfüllung der Geschäftsstrategie leisten. So muss z.B. ein Vertriebsmanagement über alle Segmente hinweg das Erreichen der Vertriebsziele unterstützen oder das Kreditsekretariat die Umsetzung der Standards in den Aktivprozessen forcieren. Die Sparkassen haben in den Jahren 2023 und 2024 richtigerweise den Fokus auf Vertrieb und Wachstum gesetzt. Aus Sicht von SSC Management Consult ist auch vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Prognosen wieder ein stärkerer Fokus auf den Betrieb und das Thema Kosten zu lenken. In unserem Webinar berichten wir aus unseren Projekten und geben Einblicke, wie Effizienzen im Stab realisiert werden und der optimale Einsatz begrenzter Ressourcen gelingt. Dabei sehen wir mit der demographischen Entwicklung nicht nur die Herausforderungen, sondern auch die Chance, Effizienzen zumindest in Teilen zu heben. Eine moderne Aufbauorganisation, gepaart mit einer Veränderung der Führungskultur, unterstützt dabei, dass die Stabsfunktionen ihren jeweiligen Beitrag zur Umsetzung der Geschäftsstrategie leisten.

13.06.2025 | 10 - 11 Uhr

Amanda Wirthwein & Ralf Pötter

Unser PLUS für Sie:  Erfahrungsbericht einer Sparkasse

Standardprozesse in der Sparkassenpraxis optimal einsetzen. Unser Plus für Sie: Christina Schreiner, Abt.-Dir. Medialer Vertrieb bei KSK MSE

Schlanke Prozesse sind heute nicht nur ein wichtiger Faktor für Effizienz, sondern vor allem entscheidend für die optimale Gestaltung des Kundenerlebnisses. Die Standardprozesse der Sparkassen-Finanzgruppe schaffen hierfür eine unverzichtbare Grundlage – sowohl im stationären Vertrieb als auch in den medialen Kanälen und nicht zuletzt im Betrieb. Doch wie gelingt die praktische Umsetzung dieser Standards? Welche Möglichkeiten gibt es den Standard weiter zu optimieren und umzusetzen? Wie entwickeln sich PPS-Abläufe von der Theorie zur gelebten Praxis, und wie viel Individualität ist dabei tatsächlich notwendig? In unserem Webinar erläutern wir die Bedeutung von Prozess-Standards und deren Implementierung. Darüber hinaus diskutieren wir weitere Optimierungspotenziale, die über den reinen Prozess hinausgehen, und beleuchten die Möglichkeiten, die durch optimierte und standardisierte Prozesse für die mediale oder zentrale Bearbeitung von Anliegen entstehen. Frau Christina Schreiner von der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg berichtet zudem von den Umsetzungserfahrungen und der täglichen Praxis.

04.07.2025 | 10 - 11 Uhr

Michael Schmidt & Thorsten Zucht

Für Sie INKLUSIVE:  Erfahrungsbericht Einsatz KI

Im Firmenkundengeschäft weiter wachsen: Sieben Ansatzpunkte aus der Sparkassenpraxis. Plus: Erfahrungsbericht KI

Das Firmenkundengeschäft ist ein zentraler Erfolgsgarant für die Sparkasse durch seinen hohen Ergebnisbeitrag. Wachstum im Firmenkundengeschäft muss dabei das Risiko und die optimale Allokation des Eigenkapitals berücksichtigen. Insbesondere im Firmen- und Unternehmenskundengeschäft sind Wachstumspotenziale vorhanden. Wachstum ist dabei nur möglich, wenn optimale Strukturen und Prozesse die erforderliche Zeit am Kunden freimachen. Ein Wachstum in höher-margigen Produkten (z. B. strukturierten Finanzierungen) erfordert zudem eine weitere Professionalisierung der Marktfolge. Ein erfolgreiches FK-Geschäft braucht eine professionelle Vertriebsunterstützung – nicht das kleinste VM FK gewinnt!? In unserem Webinar präsentieren wir Ihnen Einblicke in die jüngsten Projekte bei Sparkassen zur Stärkung des Firmenkundengeschäftes. Anhand von sieben Ansatzpunkten aus der Sparkassenpraxis stellen wir Ihnen Impulse für das eigene Haus vor. Ein Plus in unserem Webinar wird ein Erfahrungsbericht über den Einsatz von KI sein.

11.07.2025 10 - 11 Uhr

Michael Schmidt & Sebastian Held

Die effiziente und schlanke Sparkasse: Kosten nach ertragsstarken Jahren nicht aus dem Blick verlieren!

Die sehr guten Ergebnisse der letzten drei Jahre haben die Eigenkapitalbasis und damit die Resilienz der Sparkassen weiter gestärkt. Die Demographie ist eine Herausforderung aber gleichzeitig auch eine Chance, die Sparkasse für die Zukunft schlank aufzustellen. Zur Kultur der Sparkassen-Finanzgruppe nicht passende personalwirtschaftliche Instrumente müssen nicht zum Einsatz kommen, vielmehr kommt der Druck zur Umsetzung von Effizienzmaßnahmen aus dem Weggang von Mitarbeitenden durch die natürliche Fluktuation. In unserem Webinar zeigen wir, wie Ihre Sparkasse schlank und effizient aufgestellt werden kann und berichten aus aktuellen Projekten.

29.08.2025 10 - 11 Uhr

Florian Schürmann & Michael Schmidt


Unser PLUS für Sie:  Erfahrungsbericht einer Sparkasse

Mit r u d i erhalten Sie ein Orchester an (Baufinanzierungs-)
Instrumenten: Wie komponieren wir Ihre Kundenreise?

Die Baufinanzierung ist eine der wichtigsten Ertragssäulen der Sparkassen. Zur Verteidigung der starken Positionierung der Sparkassen im Baufinanzierungsgeschäft unterstützt das zentral erarbeitete Konzept r u d i. Die DSGV-Projektergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache: die Sparkassen sind geschätzter Finanzierungspartner, aber in einem Drittel der Vorhaben über den Umweg „Vermittler“. Hier gilt es Boden wieder wettzumachen. Das beinhaltet neben Kunden-fokussierten und optimierten Prozessen in der Baufinanzierung einen optimalen Einsatz der vorhandenen Technik. Beratungsqualität und Lösungen müssen im gesamten Lebenszyklus der Immobilie aus Sicht des Kunden stimmen? In unserem Webinar zeigen wir Ihnen Ansätze aus der Praxis, z.B. die Herstellung von Produkt- und Prozess-Excellence in der privaten Baufinanzierung, die Reduktion der „Hände“ im Baufinanzierungsgeschäft sowie die Front-to-End Digitalisierung, um die Standards der Sparkassen-Finanzgruppe umzusetzen. Wir freuen uns über die Bereitschaft einer Sparkasse, Ihre Projekterfahrungen mit SSC vorzustellen.

05.09.2025 10 - 11 Uhr

Amanda Wirthwein & Ralf Pötter

Kundenorientierung und Qualität in Service und Vertrieb

Wie gelingt es Sparkassen, Prozesse zu verschlanken, Bearbeitungszeiten zu verkürzen und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit spürbar zu steigern? In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie durch gezielte Reorganisation, Technikausbau und smarte Kapazitätssteuerung neue Potenziale heben können. Erfahren Sie, wie durch Zentralisierung, Reallokation und effiziente Nutzung von KSC und IF sowie optimierte Abläufe mehr Arbeitszeit vertrieblich am Kunden eingesetzt werden kann. Entdecken Sie, wie wir es schaffen, eine aktive Betreuung von bislang unterbetreuten Kunden zu ermöglichen – für mehr Nähe, bessere Beratung und höhere Abschlussquoten. Ein besonderer Fokus liegt auf der kanalübergreifenden Erreichbarkeit: Kunden wählen selbst, wie sie mit ihrer Sparkasse in Kontakt treten – mit kürzeren Wartezeiten und höherer Zufriedenheit.

19.09.2025 10 - 11 Uhr

Florian Schürmann & Thorsten Zucht

Vertriebsmanagement – Steuern Sie schon oder unterstützen Sie nur?

Vertriebsmanagement hat eine wichtige „Scharnierfunktion“ zwischen der Umsetzung der Geschäftsstrategie der Sparkasse und der gezielten Unterstützung des Vertriebs. Als „Steuerer“ die Richtung vorzugeben, den Wettbewerb zu kennen und die eigenen Rahmenbedingungen auf erfolgreichen Vertrieb auszurichten, ist wichtig. Ambitionierte, aber erreichbare Ziele zu definieren und helfen, Potenziale zu heben und auf Augenhöhe mit dem Vertrieb zu agieren, sind weitere elementare Vertriebsmanagementaufgaben. - Doch wie gelingt das in der Praxis? - Welche Rolle spielt dabei die Schnittstelle zwischen Produkt- und Prozessmanagement? - Welche Rollen sind innerhalb des Vertriebsmanagements zu definieren, um erfolgreich als „Scharnier“ zu fungieren? Diese und weitere Fragen rund um das Vertriebsmanagement einer Sparkasse werden in unserem Webinar erläutert. Dabei diskutieren wir, welches Mindset Vertriebsmanagement benötigt, um auch als Steuerungseinheit wahrgenommen zu werden und nicht nur auf Vertriebsunterstützung reduziert wird. Impulse aus unserer Projektarbeit verdeutlichen diese Aspekte anschaulich.

26.09.2025 10 - 11 Uhr

Sebastian Held & Thorsten Zucht

Unser FOKUSTHEMA:  Generationenmanagement und Unternehmensnachfolge

Privatkundengeschäft und Private Banking
Unser FOKUSTHEMA: Generationenmanagement und Unternehmensnachfolge

Eines ist klar: Das Privatkundengeschäft liefert 50 % und mehr Ertragsanteil am Kundengeschäft einer Sparkasse, ist wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Auftrages und mit den Kundeneinlagen wichtige Refinanzierungsquelle. Das Umfeld hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Daher gilt: verfügbare Kapazitäten potenzialorientiert einsetzen, Kunden in den Kanälen optimal betreuen wie auch abholen, zukunftsfähige stationäre und mediale Strukturen aufbauen, Vertriebskultur ausbauen sowie Mitarbeitende gewinnen und halten. Wichtiger Ertragshebel in den privaten Kundensegmenten ist das Private Banking-Geschäft. Das Zusammenspiel von Private Banking und Firmenkundengeschäft eröffnet Sparkassen neue Chancen – besonders bei Unternehmerkunden mit komplexen Vermögens- und Nachfolgestrukturen. In unserem Webinar zeigen wir, wie Generationenmanagement strategisch als verbindendes Element beider Bereiche integriert werden kann. Im Fokus steht die aktive Begleitung der Unternehmensnachfolge – mit klaren Geschäftsanlässen auf privater wie unternehmerischer Seite. Erfahren Sie, wie potenzialorientierte Segmentierung, integrierte Beratungsprozesse und die enge Verzahnung beider Vertriebsbereiche dazu beitragen, Ertragspotenziale gezielt zu heben und Ihre Position bei Unternehmerfamilien nachhaltig zu stärken.

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