3. Feb. 2025
Teambetreuung in regionalen Standortformaten
Spätestens seit der Optimierung der Marktbearbeitung im Privatkundengeschäft (OptiMa) ist die Teambetreuung in regionalen Standortformaten in aller Munde
Chancen,
Herausforderungen und
Rahmenbedingungen der Teambetreuung
sind zu bewerten.
Die Chancen der Teambetreuung – oder auch 1:n-Betreuung (1 Kunde wird von n-Beratenden betreut) genannt – sind vielfältig. Kennen wir es nicht alle? Wenn die Chemie nicht stimmt, nutzt die beste Fachkompetenz nichts, um ein stabiles Vertrauen zum Kunden aufzubauen. Beziehungsbanking halt!
Doch sieht die Realität im Privatkundengeschäft nicht anders aus? Es ist keine Seltenheit, dass Quoten von über 50 % der Kunden unterbetreut sind. Es bleibt für Sparkassen eine Herausforderung, das klassische Privatkundengeschäft flächendeckend zu durchdringen.
Weitere Herausforderungen liegen in den folgenden Aspekten: Wird der Einzelne, werden insbesondere vertriebsstarke Beratende noch ausreichend wahrgenommen? Auch das Ereignissystem und die vertriebliche Startseite unter OSPlus_neo sind noch nicht unmittelbar für die Teambetreuung ausgelegt.
Die Teambetreuung ist nur ein Ansatzpunkt einer optimierten Marktbearbeitungsstrategie im Privatkundengeschäft. Und weiterhin eine wichtige Rolle spielen Prozessstandards, um mehr Zeit für Vertrieb zu generieren.
Sprechen Sie gerne Thorsten Zucht an, um unsere Tiefenkenntnis erfolgreicher Sparkassen auch für Ihr Institut gewinnbringend einzusetzen.
